Herzensangelegenheit...

Freitag, 17. Februar 2012

Das Herz... Cor (wie es lateinisch-anatomisch genannt wird) oder aber auch Kardia (griechisch-pathologisch) ist meiner Meinung nach eines der faszinierendsten Organe die unser Körper besitzt (mal abgesehen von der Gebärmutter die von der Größe einer Faust individuell auf die Größe eines Babys wächst und sich dann wieder auf die Größe der Faust zurückbildet - faszinierend). Es ist, wie man es im Fachjargon so sagt, ein muskuläres Hohlorgan, etwa faustgroß, das mit rhythmischen Kontraktion Blut bis in die kleinsten Gefäße eures Körpers pumpt und somit die Durchblutung aller eurer Organe sichert. Es befindet sich auf de linken Körperseite. Zu mindestens wenn man nicht einer von wenigen seltenen Menschen ist bei dem das Phänomen Situs inversus auftritt (d.h. das die Organe seitenverkehrt sind und sich das Herz dann auf der rechten Seite befindet.)


Ein paar Fakten über das Herz:
* In der 10. Schwangerschaftswoche beginnt das Herz das Embryos zu schlagen
* Bei großer Belastung kann dein Herz bis zu 220 mal in der Minute schlagen
* Dein Herz transportiert bis zu 5 Liter Blut pro Minute, bei großer Anstrengung
können es bis zu 25(!) Liter sein
*Bei einem erwachsenen Menschen gibt es rund 100.000 Kilometer Blutgefäße die alle vom
Herzen mit Blut versorgt werden müssen

 Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt hat Coke light eine Kampagne ins Leben gerufen die ich hiermit ein wenig unterstützen möchte. Es soll darüber aufgeklärt werden dass Herzinfarkte nicht nur ein Männerproblem sind, sondern inzwischen auch viele Frauen betrifft. Die jüngste Frau die ich in der Klinik mit der Diagnose Herzinfarkt kennengelernt habe war 26 Jahre alt. Das macht nachdenklich und zeigt das nicht nur ältere Frauen betroffen sind.

Coca-Cola spendet bis zu 250.000 Euro für dieses Projekt. Und auch wir können dazu beitragen das die Spenden anwachsen, denn für jedes vollständig angesehen Info Video wird zusätzlich 1 Euro gespendet. Hinzu kommend hat Heidi Klum ein T-Shirt entworfen das es über Asos.com zu kaufen gibt. Auch hiervon werden 10 Euro an die Initiative Hör auf dein Herz gespendet.






 Also Leute hört auf eure Herzen... vermeidet Stress,  schlaft ausreichend, hört eure Lieblingsmusik und habt gute Laune, geht in die Sonne (den auch Vitamin D ist wichtig für euer Herz) und verbringt nicht mehr Zeit als nötig in einer unglücklichen Beziehung ;)....

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende

Kommentare:

S. van Vleermuisland hat gesagt…

ich wusste ja garnicht, dass bei manchen menschen die organe spiegelverkehrt sein können o_0

Rocksternchen hat gesagt…

Ja... allerdings ist das nichts schlimmes. Die Organe funktionieren dann ganz normal wie bei anderen Menschen auch :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...